Unterstützte Projekte (Beispiele)

Die Stiftung Beatrice-Caterina Zai hat bisher unter anderem folgende Projekte unterstützt:

Mädchen Waisenhaus in Myeik, Union of Myanmar
Schwerpunktprojekt der Zai-Stiftung
Infrastruktur (Wohnen, Wasser, Sanitäranlagen, Energieversorgung), allgemeiner Lebensunterhalt

Die Rettung des Frauenschuhs – eine wilde Orchidee kehrt zurück
Film zu Biodiversität und Naturschutz der Schweizerischen Orchideenstiftung,
deutsche Fassung, freier Zugang für Bildungsanstalten.

Schulschiff auf dem Rio Napo in Ecuador
Organisation: Cuisine sans Frontières
Die Bewohner*innen der indigenen Gemeinden entlang des Rio Napo werden in praxisorientierten Kursen auf einem Schulschiff zu Gastgebern ausgebildet. Die Kurse ermöglichen den Absolvent*innen, dass sie mit eigenen Angeboten im aufkommenden Öko-Tourismus Anschluss finden oder in einer der grösseren Städte der Region eine Arbeitsstelle bekommen.

Ausbildung und Ausrüstung von Kindergärtnerinnen in Swanetien, Grosser Kaukasus, Georgien
Organisation: Pro Mestia Georgien
Im Rahmen von Seminaren werden Kindergärtnerinnen der Region zusammen gefasst, von Fachleuten gefördert und mit Schulmaterial unterstützt bzw. gemeinsam didaktisches Material entwickelt. Die Seminare verfolgen einen gesamtheitlichen Ansatz und beraten auch die Teilnehmenden in ihrer schwierigen Lebenslage.

Praktische Ausbildung im Rahmen eines Garten-Projektes für Behinderte am Lamb-Hospital, Dinajpur, Bangladesh
Organisation: Lamb Hospital, Dinajpur, Xaver und Beatrice Ambauen-Berger
Dem Spital ist eine Behinderten-Werkstatt angegliedert, welche auch den Garten betreut. Die Behinderten, welche im gewöhnlichen Arbeitsmarkt kaum eine Chance für einen Job haben, werden mit einfachen skills trainiert, was sie zu einfachen Tätigkeiten befähigt und ihnen später auch ausserhalb des Spitals eine bezahlte Arbeit ermöglicht. Es wird ein Arbeitsumfeld geschaffen, in welchem junge behinderte Menschen gefördert und eine Möglichkeit zum lernen geschaffen wird. Durch diese Arbeit werden sie auch wieder besser in der Gesellschaft integriert.

Brückenangebot für bedürftige Schülerinnen und Schüler in Yangon, Union of Myanmar
Organisation: Center for Vocational Training, CVT, Yangon, Division Education for Youth, E4Y
Jugendlichen, welche meist aus finanziellen Gründen die Staatsschule nicht mehr besuchen können, werden in vierjähriger Ausbildung für weiterführende Schulen oder für eine praktische Lehrlings-Ausbildung vorbereitet. Die Tagesschule legt Wert auf fachliche Curricula wie auf Entwicklung von Persönlichkeit und Gesundheit.

Schwierige medizinische Eingriffe für Kinder aus aller Welt.
Organisation: Terre des Hommes, Kinderheim LA MAISON, Massongex
Mit der Unterstützung des Sponsoren-Langlaufs im Langis, Obwalden, werden Behandlungen von Kindern durch Fachärzte in der Schweiz ermöglicht. Die Ärzte arbeiten ehrenamtlich und das Heim betreut die Patientinnen und Patienten, bis sie wieder in ihre Heimat reisen können.

Milchzentrifugen mit Solarenergie-Antrieb für Nomadenbäuerinnen im Himalaya
Organisation: Verein Dhrala, Biel, Schweiz, und Partner-Organisationen im Himalaya-Gebiet
Die Milchzentrifugen erlauben den Bäuerinnen eine bessere Milchverarbeitung und ermöglichen neue Einkommens-Möglichkeiten. Die Nomadenfamilien werden auch in der Vermarktung als Klein-Unternehmer gefördert. Zudem liefert die Solaranlage Strom für ein Mobiltelefon, oft die einzige Verbindung zur „Zivilisation“.